Briards von Hilu - Kinderstube
Kinderstube - beispielhaft aus dem A-Wurf

In ihrer 8-wöchigen Prägephase werden unsere Welpen in unserem Wohnzimmer, Flur und Küche auf das häusliche Leben vorbereitet.

Der Garten wird als Abenteuerspielplatz - hoffentlich bei immer schönen Wetter - zum Erobern freigegeben.

Zwar wird der Haushalt etwas darunter zu leiden haben, aber die Freude, die kleinen Welpen heranwachsen zu sehen, wiegt sicherlich alles andere auf.

Es ist uns ein Bedürfnis wesensfeste, gesunde und an den Alltag gewöhnte Hunde heranzuziehen.

Wir werden das eine oder andere Bild über die Kinderstube veröffentlichen.

Sie sollen ja etwas an dem ganzen Umfeld teilhaben.
Es wird "ernst" in der Kinderstube. Für erste Umweltreize ist gesorgt.

Hilu's Ideen sind nicht immer einfach umzusetzen, aber mal sehen wie lange die Konstruktion hält.
Die Kinderstube entwickelt sich und der Weg in die Welt ist vorbereitet. Kâbisha hat schon mal Platz genommen.

Aber auch erste Spielsachen müssen gelernt werden.

Immer noch bestimmen Essen, Spielen und Schlafen den Tagesablauf.

Der Weg in die "große weite Welt" ist auch vorbereitet.

Leider spielt das Wetter nicht so mit, wie gewünscht. So finden die ersten Spielrunden im Wohnzimmer statt. Aber das tut dem gemeinsammen Spiel kein Abbruch. Für genügend Abwechslung ist ja gesorgt.

Nach dem Ausflug ging das Spielen munter weiter. Eigentlich wachsen die Welpen jeden Tag und die Bewegungen werden immer sicherer. Kâbisha muß als Spielplatz herhalten und nebenbei die ersten Erziehungsmaßnahmen treffen. Alles wird lebhafter.

Alte Socken sind hervorragend geeigntet die spitzen Zähne einzusetzen.

Der eine oder andere ist danach ganz erschöpft.

Die ruhigen Zeiten sind jetzt endgültig vorbei.

Wir entdecken die Welt. Erst vorsichtig aber dann. Das Spielen und Raufen ist anstrengend und da sucht man alle möglichen Stellen zum Ruhen. Hilfreich war, dass es das Fressen jetzt draussen gibt. Hier ein paar Impressionen aus den ersten Ausflügen. Die Terrasse war schon nach einem Tag zu klein. Weiter und weiter war das Motto. Jetzt ist der ganze Freiraum in Beschlag genommen worden. Kabisha muß jetzt schon die Welpen suchen - gänzlich ungewohnt.

So langsam können die Welpen ihre Bewegungen immer besser kontrollieren. Die Schlafphasen werden immer kürzer. Mal sehen wie man Kâbisha vorbeikommt - hoffentlich ohne erzieherische Maßnahmen.

Jetzt haben die Welpen das Zelt voll in Beschlag genommen. Ein Wunder es steht noch. Genagt wird an allen Spielsachen und die Schüssel hat es allen angetan.

Was könnte man mit diesen Sachen so alles anfangen.

Im Spiel sind die Welpen unschlagbar. Wenn das Spielzeug nicht taugt, dann muß ein Bruder oder eine Schwester herhalten. Danach sind alle müde.

Und Kinderbesuch wir sofort voll integriert.